Foto- Rassismus bei Greta und Co: Afrikanerin wird wegretuschiert

Ein retuschiertes Foto der Wärmegegnerinnen Thunberg und Co sorgt für Aufregung

screenshot Twitter

Auf ihm posieren die Säulen des Klimakatastrophen-Widerstands finster blickend in Davos. Mit auf dem Bild – eine Afrikanerin, die dann offenbar von der Nachrichtenagentur AP wieder aus dem ursprünglichen Bild „entfernt“ wurde.

Es sei das Schlimmste, was sie je in ihrem Leben erlebt habe, klagt die 23-jährige Vanessa Nakate aus Uganda laut BuzzFeed.

„Ich habe geweint, weil es so traurig war, nicht nur, weil es rassistisch war, sondern auch wegen der Menschen aus Afrika. Es zeigte, wie wir wertgeschätzt werden. Das hat mir sehr wehgetan“, so Nakate unter Tränen auf Twitter.

Gegen das Foto, auf dem Luisa Neubauer, Greta Thunberg, Isabelle Axelsson und Loukina Tille vor dem Bergpanorama von Davos böse in die Kamera blicken, formiert sich nun auch Widerstand seitens der Klimaschützer. „Inakzeptabel“ nennt Isabelle Axelsson das Tun der Nachrichtenagentur und auch die Heilige Greta meldet sich zu Wort: „Es tut mir so leid, dass sie dir das angetan haben…Du bist die Letzte, die das verdient hätte. Wir sind so dankbar für das, was du tust und wir alle senden dir Liebe und Unterstützung!“, postet die 17-Jährige samt fünf dicken Herzchen.

Die Nachrichtenagentur AP beteuert ihre „Unschuld“ und hat laut The Guardian inzwischen das retuschierte Foto durch das Original ersetzt. Der zuständige Fotoredakteur habe nur aus Gründen der Bildkomposition „zur Schere“ gegriffen, heißt es. In seiner „weißen“? Haut möchte man jetzt nicht stecken. (MS)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.