Grönland steht nicht zum Verkauf, aber es ist strategisch wichtig.

Das Internet war am Donnerstagabend nach einem Bericht des Wall Street Journal, dass Präsident Donald Trump Interesse am Kauf von Grönland bekundet hat, begeistert.

Bis Freitag war klar geworden, dass Grönland kein Interesse am Verkauf hat, aber Witze über Pinguine, Eisbären und den Klimawandel flogen weiter.

By: Aaron Mehta und Valerie Insinna

Aber während die Idee für den Twitter-Spotzyklus maßgeschneidert schien, haben die USA wichtige nationale Sicherheitsinteressen in Grönland, einem teilautonomen Teil Dänemarks – und die Region zieht auch die Aufmerksamkeit des Konkurrenten China auf sich.

Nach einem 2009 verabschiedeten Selbstverwaltungsgesetz hat Grönland die Kontrolle über seine inländische Infrastruktur oder wirtschaftspolitische Fragen, aber Dänemark behält das Vetorecht in Sicherheitsfragen. Selbst wenn Dänemark daran interessiert war, Grönland zu verkaufen – und es scheint, dass sie es nicht sind – ist es wahrscheinlich, dass die Regierung in Nuuk es blockieren könnte.

Die USA brauchen jedoch nicht wirklich ganz Grönland aus strategischen Gründen, da sie bereits über Vereinbarungen verfügen, darunter eines der wichtigsten strategischen Ortungssysteme des US-Militärs.

Investiert die Luftwaffe genug in ihre nördlichste Basis?
By: Valerie Insinna

Quelle

Die Thule Air Base befindet sich an der Nordwestküste Grönlands und ist die nördlichste Basis des US-Militärs und die einzige Anlage nördlich des Polarkreises. Hier befindet sich die 12. Raumfahrtwarnstaffel, ein Kader von Luftwaffenoffizieren und angeheuertem Personal, das rund um die Uhr Raketenwarnungen und Weltraumüberwachung mit einem massiven AN/FPS-132-Radar anbietet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.